Solche Service Quality Checks sind doch teuer. Was kostet das?
Das ist in der Tat schwierig vorherzusagen, da solche Checks von zahlreichen Parametern (z.B. Anforderungen an Scouts, Testfallbeschreibung, Feldzeit, Wiederholungsrate, Einsatzhäufigkeit um nur einige zu nennen) abhängig.
Was wir Ihnen anbieten ist eine kostenlose und unverbindliche Beratung zugeschnitten auf Ihre individuelle Ausgangssituation und Wünsche. Testen Sie uns!
Welche Ergebnisse werden durch Service Quality Checks erzielt?
Sie erhalten Aussagen über die Einhaltung ihrer im Unternehmen geltenden Service-Standards sowie der gelebten Unternehmensphilosophie. Getestet werden können aber auch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Umsetzung von Marketingaktivitäten. Sie erhalten immer Aussage darüber wie eingesetzte Mitarbeiter sich am Point of Service verhalten und wo sie noch Entwicklungspotenzial haben. Nicht zuletzt ist der Erfolg von durchgeführten Mitarbeiter-Schulungen auf diese Weise zu überprüfen.
Über unseren Kooperationspartner bieten wir speziell abgestimmte Schulungskonzepte in Form von Trainings, Workshops und Coachings, die auf die Ergebnisse der Checks besonders eingehen.
Wer führt denn die Checks aus? Kann man hier auf spezielle Tester selektieren?
Unsere Service Scouts sind in einem Pool organisiert. Stand 01/2016 sind darin ca. 4200 Scouts registriert. Selbstverständlich können Sie innerhalb unseres Pools nach demographischen oder sozio-ökonomischen Kriterien eine Vorauswahl treffen. In der Regel bilden wir entsprechende Ist-Kundengruppen realitätsnah ab. Die endgültige Auswahl unter den definierten Bedingungen treffen dann wir.
Unser Unternehmen ist zu klein für solche Untersuchungen.
Unsere Service Quality Checks werden unabhängig der Unternehmensgröße eingesetzt.
Auch (oder gerade) für kleine Unternehmen ist es von zentraler Wichtigkeit die Sicht Ihrer Kunden herauszufinden. Erfahren Sie mehr über die Meinung Ihrer Kunden, wie Ihre Servicequalität wahrgenommen wird. Denn bei vielen vergleichbaren Angeboten entscheidet der Service. Gut, über den eigenen Service Bescheid zu wissen.
Bei Unternehmen mit vielen Filialen sind dann häufiger Vergleiche innerhalb der Standorte von Bedeutung. Gibt es einen überall geltenden Mindest-Qualitätsstandard? Werden Unternehmensphilosophie und/oder zentrale Marketingaktionen ordnungsgemäß umgesetzt?
Was ist Mystery Shopping?
Mystery Shopping (Testkaufen) ist ein Marktforschungsinstrument zur Überprüfung der Servicequalität eines Dienstleistungsunternehmens. Dabei wird in den Filialen unserer Auftraggeber ein Servicetest durchgeführt, der dazu dient, die Servicequalität bzw. den Kundenservice festzustellen. Ziel dieses Tests ist es, den Beratungs- und Verkaufprozess in einer realen Situation zu beurteilen. Dabei soll auf Kriterien wie zum Beispiel Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Fachkompetenz etc. geachtet werden.
Was habe ich als Service Scout zu tun?
Sie besuchen in unserem Auftrag bestimmte Geschäfte in Ihrer Region. Im Geschäft verhalten Sie sich wie ein ganz normaler Kunde und lassen sich zu Produkten und Dienstleistungen beraten. In der Regel (je nach Projektkonzeption!) verlassen Sie das Geschäft ohne einen wirklichen Kauf zu tätigen. Anschließend dokumentieren Sie Ihre Erlebnisse in einem von uns zur Verfügung gestellten (online-)Fragebogen.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um bei Ihnen Service Scout zu werden?
  • Eine gute Beobachtungsgabe
  • Volljährigkeit, seriöses Auftreten und besonders ein kritischer Blick auf die Qualität von Dienstleistungen
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Termintreue
  • Natürliches Auftreten, sich unwissend stellen können, Verschwiegenheit, PC, Internetanschluss und eigene E-Mail Adresse
  • Auto oder Motorrad (von Vorteil)
Wie läuft die Anmeldung ab? Entstehen dabei Kosten für mich?
Aufnahme in den Service Scout Pool durch Eintragen in das Anmelde-Formular (online) kostenlos möglich! In unseren Projekten entstehen für Sie keine Kosten!
Welche Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich mich als Service Scout anmelde?
Die Aufnahme in den Service Scout Pool ist frei von Verpflichtungen. Erst wenn Sie fix einen Auftrag übernehmen, gelten Regelungen zum individuellen Projekt (Termine einhalten, Durchführung, Verschwiegenheit).
Bin ich bei MOSKART Service Quality Checks angestellt?
Nein. Sie führen solche Testkaufaufträge als freier Mitarbeiter durch.
Wie funktioniert die Auftragsvergabe?
Bei einem neuen Projekt selektieren wir aus unserem Service Scout Pool die für den Auftrag bestmöglich geeigneten Personen nach Zugehörigkeit zur Zielgruppe, Einsatzort und Affinität zu Produkt und Dienstleitung. Die so ausgewählten Service Scouts erhalten ein konkretes Angebot mit folgenden Angaben:
  • Ort und Dauer
  • Durchführungszeitraum
  • Honorar
Danach haben Sie IMMER die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Eine Ablehnung eines Auftrags bedeutet nicht, dass Sie später keine Angebote mehr erhalten.
Warum gibt es keinen Marktplatz, bei dem ich mich für Checks bewerben kann, wie bei vielen anderen Anbietern?
Weil wir persönlicher arbeiten und den direkten Kontakt zu unseren Service Scouts pflegen (Telefon, Email, Fax). Wir möchten so, dass nicht der schnellste Scout einen Check übernimmt, sondern der am besten geeignetste.
Welche Branchen werden getestet? Kann ich Wünsche angeben?
Tests sind überall dort möglich, wo Unternehmen mit Kunden in Kontakt treten. Von A wie Apotheke bis Z wie Zeitarbeitsfirma. Natürlich können Sie Wünsche angeben und je detaillierter Sie das Anmelde-Formular ausfüllen, umso gezielter können wir Sie in Projekten einsetzen.
Werde ich in meine Aufgabe eingeführt?
Selbstverständlich! Sie erhalten Projektspezifikationen zum einen telefonisch als auch in Form von Checklisten zum Nachlesen.
Kann ich den Zeitpunkt des Testkaufes selbst bestimmen?
Jein! Sie erhalten je nach Projekt einen Endtermin, der Ihnen eine flexible Zeitplanung erlaubt.
Was passiert, wenn ich den Auftrag, nachdem ich ihn akzeptiert habe, nicht beende?
Sollten Sie aus irgendeinem Grund einen Auftrag, obwohl Sie ihn bereits akzeptiert haben, doch nicht mehr ausführen können, erwarten wir so schnell wie möglich eine Kontaktaufnahme von Ihnen. Sollten Sie uns nicht benachrichtigen und uns und unserem Kunden Kosten/Schaden entstehen, behalten wir uns vor diesen geltend zu machen.
Muss ich beim Besuch der Geschäfte immer etwas kaufen?
In der Regel werden keine Produkte gekauft. Sollte es dennoch gewünscht sein, haben Sie die Möglichkeit, entweder die Produkte zu einem verbilligten Preis zu behalten oder an uns gegen VOLLE Kostenerstattung zurückzuschicken. Alle diesbezüglichen Details werden Ihnen, BEVOR Sie Ihren Auftrag annehmen, erklärt.
Kann ich meinen Partner oder die Kinder zum Testkauf mitnehmen?
Ja, denn Sie sollen sich ja wie ein ganz normaler Konsument mit seinen Einkaufsgewohnheiten verhalten. Bitte sprechen Sie dies vorher mit uns ab.
Wie oft kann ich mit einem Auftrag rechnen?
Vorhersagen sind ohne Kenntnis der Projekte unrealistisch. Die Eintragung weiterer Orte in das Anmelde-Formular erhöhen ihre Chance auf einen Einsatz.
Ich habe genug gelesen! Wo kann ich mich registrieren?
Klicken Sie bitte auf den "Registrieren"-Button und füllen Sie das Onlineformular aus. Sie erhalten dann weitere Informationen per E-Mail.
Wie lange brauche ich für einen Auftrag und welche Bezahlung erhalte ich dafür?
Das Honorar und der zeitliche Aufwand sind für jeden Auftrag verschieden und werden Ihnen, bevor Sie den Auftrag annehmen, telefonisch mitgeteilt. Vorhersagen sind ohne Kenntnis der Projekte unrealistisch. Honorare, die wir in der Vergangenheit gewährt haben: 3-5 € für einen kurzen Testanruf bis zu 50 € für umfassende Beratungen.
Wie läuft die Bezahlung ab?
Gegen Rechnung überweisen wir Ihr Honorar umgehend. Es gibt keinen Mindestbetrag ab dem überwiesen wird, ebenso keine fixen Termine (Monatsende/Quartalsende). Eine Rechnungsvorlage ist bei uns erhältlich.
Muss ich meine Einnahmen dem Finanzamt melden?
Einnahmen aus selbstständigen Nebeneinkünften sind beim Finanzamt in der Einkommenssteuererklärung anzugeben. Liegt der Jahresumsatz als Testkäufer unter 17.500 €, so fällt keine Umsatzsteuer an. Erst ab einem Jahresgewinn von 24.500 € ist Gewerbesteuer zu entrichten.
Brauche ich einen Gewerbeschein?
Wenn ein Nebengewerbe nachhaltig betrieben wird (das heißt: dauerhaft und mit Gewinnerzielungsabsicht), besteht laut §14 der Gewerbeordnung "Anzeigepflicht". Je nach Gemeinde kostet ein Gewerbeschein auf dem Gewerbeamt zwischen 10 und 50 €. Bei freiberuflichen und vergleichbaren selbstständigen Tätigkeiten im Sinne des §18 Einkommensteuergesetz handelt es sich nicht um ein Gewerbe. Bei derartigen Nebentätigkeiten kommt man selbst im Falle dauerhafter Geschäftsaktivität ganz ohne Gewerbeschein aus. Hier reicht eine einfache Mitteilung ans Finanzamt. Und sofern es sich lediglich um einmalige oder gelegentliche Übernahme von selbstständigen Nebentätigkeiten handelt, genügt es, wenn der Tester seine Einkünfte bei der nächsten Einkommensteuererklärung angibt.
Darf mir mein Arbeitgeber das Testkaufen verbieten?
Alle Tests können problemlos in der Freizeit erledigt werden. Sollten Sie terminliche Probleme haben, können sie den Auftrag jederzeit ablehnen.
Wie steht es mit dem Datenschutz?
Wir verpflichten uns den Bestimmungen des Datenschutzes. Ihre Daten werden ausschließlich von uns selbst für Testkaufeinsätze verwendet und werden weder an den Auftraggeber der Testkäufe noch an Dritte für Werbezwecke weiter gegeben. Auf Verlangen werden Ihre Daten aus unserer Datenbank gelöscht.
Wir erheben zudem nicht "pauschal" Daten von Ihnen, sondern nur dann wenn es im Projektsinn notwendig ist. Beispiel: Sie werden nicht nach Ihrer Bankverbindung gefragt ehe Sie eine Rechnung an uns stellen. On demand sozusagen.